Changce-Logo

Eine geniale Methode zum Entdecken und nutzen von Chancen

Vom Problemdenken zum Chancendenken

CHANGCE-thinking betritt in zweifacher Hinsicht einen gänzlich neuen Weg

In erster Hinsicht steht als Hauptthema nicht das Analysieren von Problemen im Fokus, sondern das Identifizieren von bisher nicht erkannten Chancen und deren Umsetzung in der Unternehmens-Praxis. Man geht also von vornherein den positiven Weg. Dabei löst sich das Negative dann von selbst auf.

In zweiter Hinsicht unterscheidet sich das CHANGCE-thinking von üblichen Prozessen dadurch, dass die sonst praktizierte Vorgehensweise über das rein intellektuelle Denken nur ein Teil des Ganzen ist.

Im CHANGCE-thinking Chancen-Erkennungs- und Umsetzungsprozess arbeiten alle unsere Potenziale in guter Korrelation zusammen – Intellekt, Kreativität aus Intuition, Nutzung unserer Unterbewusstseinsebenen und die Fähigkeit zum wohlwollenden sozialen Umgang miteinander für ein agiles Tun.

So schaffen wir es an nur einem Tag, mit dem CHANGCE-Spiel als Kick-off, zunächst die strategischen Fundamente für die Zukunftsarbeit unserer Kunden zu skizzieren um dann anschließend konkrete Aufgaben und Projekte zu formulieren und ggf. auch bei der Implantation zu begleiten. CHANGCE-thinking unterscheidet sich durch seinen umfassenden Ansatz und seiner Effektivität von allen anderen bisher bekannten „Methoden“ in Sachen Chancenerkennung, Ideenfindung und Umsetzung. Und es übertrifft sie alle, was die Vitalität und die damit verbundene Ergebniseffizienz betrifft.

Das Changce Spiel

Ein Kick-off, um das Chancendenken in die Praxis umzusetzen, ist das CHANGCE-Spiel.
Das CHANGCE-Spiel versetzt die Teilnehmer in die Lage, die verborgenen Chancen in ihrem Unternehmen zu finden.

Als Kind haben wir alles spielend gelernt. Warum nicht auch - zumindest ab und zu - im Job? Im Spiel werden neue Perspektiven geöffnet und „Erregungsmuster“ erzeugt die wir sonst nicht erleben dürfen.

Das CHANGCE-Spiel erweitert den Blickwinkel, weckt Kreativität, bringt neue Impulse und frischen Wind, verbindet, setzt Energien frei und erzeugt Lust an der Umsetzung und damit etwas Zukunftweisendes in Gang zu bringen.

 

Vor Beginn des CHANGCE-Spiels entscheiden sich die Teilnehmer für die "Rolle", die sie während des Spielverlaufes einnehmen werden. Somit trägt es auch sehr effektiv zur Teambildung bei.

Zum Abschluss des Spiels nützen die Teilnehmer die Möglichkeit ihre momentane Einschätzung, der Gesamtsituation abzugeben. Auch diese führt zu Handlungsempfehlungen und konkreten To-do-Listen.

Aus den Spiel-ergebnissen wird eine darauf zielende Chancen- und Potenzialanalyse als Grundlage für den weiteren CHANGCE-Prozess abgeleitet. So legen Sie an nur einem Tag die strategische Grundlage für Ihre Zukunftsarbeit. In welchen Chancen-räumen liegen die Wertschöpfungen der Zukunft?

Ideen zu haben und Chancen zu identifizieren ist noch keine Kunst. Die wahre Kunst ist, die Ideen und Chancen zu nutzen. Es geht auch darum Zukunfts-Szenarien zu den einzelnen Räumen zu entwickeln. Was ist im jeweiligen Chancenraum zu verändern, damit aus dem Status-quo eine Chance wird? WIE wirkt sich WAS in WELCHEM Chancen-Raum aus?

CHANGCE-thinking PRAXIS -
VERÄNDERUNG & WANDEL IN VIER STUFEN

Es kommt darauf an, das gesamte Unternehmen und seine Mitwelt für das CHANGCE-thinking zu sensibilisieren, zu begeistern und zu qualifizieren.
Stufe 1
Stufe 1
Spielergebnisanalyse auf Führungsebene mit dem CHANGCE-Board Unterstützer Koalition aufbauen. Ein Bewusstsein für die CHANGE-thinking Maßnahmen erzeugen. Orchestrierung des CHANGCE-Teams.
Stufe 2
Stufe 2
Spiel-Ergebnis Analyse. Zukunfts-Vision formulieren Strategie-Reflexion aus der Chancen-Perspektive: Was sind unsere Wertschöpfungen der Zukunft? Kommunikationskampagne für die Vision des CHANGCE-thinking im Unternehmen.
Stufe 3
Stufe 3
Zukunftsszenarien: Entwicklungen und Trends, Perspektivenwechsel für Zukunfts-Stories. Herausforderungen vs. Stärken. Was sind unsere Erfolgsfaktoren für die Zukunft? Erarbeitung eines Masterplans für die weitere Zukunftsarbeit des Unternehmens.
Stufe 4
Stufe 4
Es bedarf Fähigkeiten, Prozesse und Strukturen, die weit über die Bewältigung des Alltags hinausgehen. Umsetzung des Masterplans in Teilaufgaben, Projekte und Prozesse. Schnell Erfolge erzielen, auf der Erfolgsspur bleiben. Etabliertes immer wieder hinterfragen. CHANGCE-thinking Kultur pflegen.

CHANCENRÄUME

Im Fokus stehen die acht Chancenräume, deren Potenziale zu bearbeiten sind. Gelingt dies auf eine ausgewogene Weise, stellt sich eine neue Balance ein.
SPIRIT
SPIRIT
Begeisterung
Fantasie
Kreativität
SPIRIT versetzt Berge. Er ist der Treibstoff für den Aufbruch in die Zukunft. Spirit ist das Gegenteil von bürokratischem Innovationsmanagement.
MÖGLICHKEITEN
MÖGLICHKEITEN
Vision
Kultur
Ressourcen
Diesen Raum füllen die Möglichkeiten des Unternehmens zur Schaffung einer stimulierenden Zukunftsatmosphäre.
ZUSAMMENARBEIT
ZUSAMMENARBEIT
Kommunikation
Netzwerke
Informationskultur
Nach den neuen Unabhängigkeiten von Raum und Zeit, nach dem Wegfall vieler haptischer Kommunikationsmittel, funktioniert der Raum ZUSAMMENARBEIT nun mit anderen Methoden.
FÄHIGKEITEN
FÄHIGKEITEN
Sozialkompetenz
Innovationskompetenz
Changemanagement
In diesem Raum entwickeln sich die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter: die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Hinzu kommen die Talente im schöpferischen Tun.
ANTEILSEIGNER
ANTEILSEIGNER
Persönlichkeit
Überzeugungen
Maßstäbe
Müssen wir oder wollen wir uns verändern? Druck oder Sog? Wie wirkt sich der CHANGCE Prozess auf den Wert des Unternehmens insgesamt aus?
Flow
Flow
Gelassenheit
Zuversicht
Klarheit
Der CHANGCE Prozess ist kollaboratives Teamwerk und nicht nur Chefsache.
KUNDEN
KUNDEN
Marketing
Kundenbeziehungen
Services
Der Chancenraum KUNDEN verlangt die größte Aufmerksamkeit. Reicht unser Vorsprung noch und wenn ja, wie lange? Wie wichtig sind wir für unsere Kunden, wie sehen diese uns und was macht unsere Kundenbeziehung (künftig) aus?
MITWELT
MITWELT
Empathie
Minding
Verantwortung
Mit dem Begriff MITWELT ist alles um das Unternehmen herum gemeint. Alles, was nicht unmittelbar mit unserem Business in Verbindung gebracht wird, trotzdem aber eine hohe Bedeutung für uns hat. Das sind die Menschen außerhalb, die Umwelt, die Auswirkungen unseres Tuns auf dieses und jenes.

Wann, wenn nicht jetzt?

Diese Webseite kann nur einen kleinen Einblick bieten. Weitere Informationen finden Sie im Servicebereich. Zur Anwendung, Dosierung, Chancen und Nebenwirkungen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!